Neues vom RVL

Springlehrgang bei Andreas Kiesel

Am ersten Maiwochenende stand beim Reiterverein Langenhagen wieder ein Springlehrgang bei Andreas Kiesel an. Wie jedes Jahr konnten die Teilnehmerinnen wertvolle Tipps für die kommende Turniersaison bekommen. Von Stangenstunde bis zur L Höhe gab es an diesem Wochenende für jedes Leistungsniveau entsprechende Unterrichtsstunden.

Am ersten Tag ging es vor allem um das gymnastizieren der Pferde. Es wurde viel mit Reihen gearbeitet, um dort einen schönen Rhythmus zu bekommen. Am zweiten Tag stand dann Pacoursspringen an. Hier wurden die am ersten Tag erarbeiteten Elemente zusammengesetzt.

Abschließend waren alle sehr zufrieden mit dem Lehrgang und können nun gut vorbereitet in die Turniersaison starten.

Abzeichenlehrgang bei Jessica Triefenbach

Ende April war es wieder soweit und die Reitabzeichenprüfung stand an. In diesem Jahr konnten wir wieder Jessica Triefenbach gewinnen, die bei uns über zwei Wochenenden den Lehrgang mit Prüfung am 27. April gegeben hat. Die Teilnehmerinnen konnten sich im Springen und in der Dressur auf die Prüfung vorbereiten und den Richterinnen zeigen, dass sie bereit für Turniere sind. Neben sechs Teilnehmerinnen, die das Reitabzeichen 5 und zwei Teilnehmerinnen, die das Reitabzeichen 4 gemacht haben, gab es wieder einige, die ihren Pferdeführerschein absolviert haben.

Nach viel üben und auswendig lernen der Theorie konnte am Ende allen Teilnehmer:innen zur bestandenen Prüfung gratuliert werden.

„Es war ein erfreulicher Lehrgang, welcher insgesamt sehr positiv war“, erklären die Richterinnen bei der Aushändigung der Urkunden. „Alle sind recht gut gewesen und können sich aufs Turnier wagen. Sie wissen, wie sie zum Sprung und danach weiterkommen. Auch theoretisch ist viel möglich gewesen."

Wir bedanken uns bei Jessica Triefenbach für die Durchführung des Lehrgang sowie bei unseren Dressurwartinnen Marion Lange und Jessica Kaiser für die Organisation des Lehrgangs.

Osterfeuer 2024

Auch in diesem Jahr stand am Ostersamstag, 30. März, wieder das Osterfeuer auf unserem Vereinsgelände an. In diesem Jahr mit einer Besonderheit, denn wir hatten Roberto Rose mit seinem Grill bei uns, welcher uns mit leckeren Würstchen und Pommes versorgt hat. Es war wie jedes Jahr wieder ein schönes Beisammensein bei toller Stimmung.